Webseiten-Restlaufzeiten

Restlaufzeiten von Webseiten nach linearer Regression

Das Jahr 2012: Verlierer und Gewinner der Restlaufzeiten nach IVW

- 9. Januar 2013

Die wohl prominentesten Verlierer im Jahresrückblick 2012 der Webseiten-Restlaufzeiten sind die VZ-Netzwerke, ProSieben Online und Windows Live. Während der Niedergang der VZ-Netzwerke vielfach diskutiert wurde, scheinen die Restlaufzeiten von nur sechs Monaten für ProSieben Online und nur elf Monaten für Windows Live in der Fachpresse bislang eher wenig Aufmerksamkeit gefunden zu haben.

Die kürzeste Restlaufzeit mit nur noch drei Monaten weist tape.tv auf. Das kleinere VZ-Pendant Schueler.CC kommt noch auf acht Monate, die Personensuche von 123people noch auf elf.

f1_2012_12

Berücksichtigt wurden IVW-ausgewiesene Websites mit mindestens fünf Millionen Visits im Dezember 2012 und einem klaren linearen Trend von |pearson’s r| >.80 zwischen Dezember 2011 und 2012.

Auf den Plätzen 7 bis 12 folgen das soziale Netzwerk wer-kennt-wen.de und die Telefonauskunft klicktel.de mit einer Restlaufzeit von je noch einem Jahr, die Online-Spiele-Welt von Fantastic Zero und die Kleinanzeigen von dhd24.com mit je 17 Monaten, ciao.de mit 22 und MSN mit noch 25 Monaten Restlaufzeit.

f2_2012_12

Etwas weniger drastisch fallen die Restlaufzeiten vom Spieleportal Gamona sowie von Arcor.de (je 43 Monate) und der Telefonauskunft Das Örtliche (77 Monate) aus. Von einem hohem Ausgangsniveau aus haben auch die beiden US-Riesen AOL und Yahoo! stetige Rückgänge zu verschmerzen, mit Restlaufzeiten von je etwas über vier Jahren.

f3_2012_12

Auf der Gewinnerseite weist Womenweb fulminante Steigerungsraten auf. Starkes stetiges Wachstum verzeichnen auch die Frage-Portale von helpster und gutefrage.net, sowie die Unterhaltungsangebote von moviepilot und PromiFlash.

t1_2012_12

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: