Webseiten-Restlaufzeiten

Restlaufzeiten von Webseiten nach linearer Regression

In einem Jahr: Fünf Social Networks weniger?

- 9. Mai 2012

Die aktuellen Webseiten-Restlaufzeiten werden wieder von den VZ-Netzwerken ‚angeführt‘ – gefolgt von fünf weiteren Social-Networks:

Nach einer Ausweisungspause im Februar 2012 nehmen die VZ-Netzwerke seit März wieder an der IVW-Ausweisung teil. Die Restlaufzeit beträgt noch immer drei Monate, der Abwärtstrend hat sich also etwas verlangsamt. Mehr oder weniger unverändert bergab geht es auch für die Lokalisten, wer-kennt-wen, Schueler.CC, MySpace und Knuddels. Die in den Vormonaten ebenfalls stets genannte KWICK! Community ist inzwischen aus der IVW ausgetreten.

Auf den Plätzen 7 bis 12 folgen Pro7 und deren News-Schwester N24, dazwischen die Microsoft-Portale MSN und Windows Live mit je grob noch zwei Jahren Restlaufzeit. Der Foto-Community Flickr hat demnach noch etwa zweieinhalb Jahre vor sich. Auch das Web-Urgestein AOL schrumpft stetig – aber so langsam, dass es noch für fünfeinhalb weitere Jahre reichen sollte.

Basis sind die IVW-Visit-Zahlen. In das Ranking einbezogen wurden Angebote, die einen klaren linearen Trend aufweisen (|Pearson’s r| > 0.8) und im April 2012 mindestens fünf Millionen Visits hatten.

Auf der Gewinnerseite bleibt its4families Wachstumsführer vor RTL2. Neu unter den Gewinnern findet sich business&more, während sich das Wachstum des Blog-Netzwerks mokono (inzwischen übernommen von populis) abschwächt. Und die gutefrage.net-Schwester helpster darf sich sich über den Einstieg auf Platz 5 freuen.

Advertisements

One response to “In einem Jahr: Fünf Social Networks weniger?

  1. […] uns parallel zu der Entwicklung bei Facebook den Abgang der regionaleren Social Networks wie den VZ-Netzwerken oder wkw anschauen, sieht man auch dort die Entwicklung der Datenvalidität und Qualität deutlich herab […]

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: