Webseiten-Restlaufzeiten

Restlaufzeiten von Webseiten nach linearer Regression

AGOF-Trendlineal: VZ und AOL floppen, Vertical Networks und KaufDA toppen

- 22. März 2012

Die AGOF-Zahlen für Dezember 2011 bekräftigen den Sturzflug der VZ-Netzwerke: Nach linearer Logik haben sie eine Restlaufzeit von sieben Monaten – ab Januar 2012, also noch vier Monate ab jetzt. Damit verkürzt sich die Restlaufzeit im Vergleich zur Trendanalyse des Vormats um einen weiteren Monat.

Die Lokalisten haben nur noch eine Restlaufzeit von drei Monaten (Vormonat: 4) – ab Januar, dürften demnach also just in diesen Tagen ihre letzten Besucher begrüßen bzw. verabschieden. Sie erscheinen allerdings nicht in dieser Auswertung, da sie ja bereits weniger als eine Million Unique User haben: Gelistest werden nur AGOF-geprüfte Sites mit mindestens einer Mio. Unique User im Dezember 2011 und einem klaren linearen Trend (|Pearson’s r| > 0.8).

Den Abwärtstrend etwas bremsen konnten dagegen Preisvergleichsportale, die im Vormonat neben den Social Networks als zweite Unique-Looser-Gruppe identifiziert wurden. So steigt bspw. die Restlaufzeit von Preissuchmaschine.de wieder von sechs auf elf Monate – möglicherweise ein Weihnachtseffekt?

Wer-kennt-wen verharrt bei 23 Monaten Restlaufzeit. AOL aber stürzt von 40 auf 30 Monate Restlaufzeit ab:

Spannend bleibt es für Pro7Sat1 und Microsoft, die wie im Vormonat mit mehreren Sites in der Unique-Looser-Liste vertreten sind, allerdings teilweise mit Erholungstendenzen wie bspw. bei Pro7.de mit nun 30 statt zuvor 22 Monaten Restlaufzeit.

Auf der Gewinnerseite dürfen sich wieder die Vertical Networks Portale Its4families und sozene freuen.

Neu unter den Gewinnern ist KaufDA mit einer durchschnittlichen monatlichen Steigerung von 3,5 Prozent. Stetiges Wachstum kann zudem wieder radio.de vorweisen (+3,2%).

About these ads

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Folgen

Erhalte jeden neuen Beitrag in deinen Posteingang.

%d Bloggern gefällt das: